Gemeinsam stark

Warum alleine die Erfahrungen machen, wenn man von der Erfahrung anderer profitieren kann. Nicht umsonst lautet das Motto der EGA: „Von Händlern für Händler.“

Wer als Inhaber eines Autohauses ein Einzelkämpfer ist, muss nicht nur alles im Alleingang bewältigen, er hat auch höhere Kosten und mehr Organisationsaufwand.

Über die Mitgliedschaft in der EGA lassen sich viele Autohausprozesse deutlich vereinfachen sowie laufende Kosten senken.

 

ERFA im Autohaus am Emspark

Juni 2014: Oliver Brandt öffnet sein Autohaus zur objekiven Begutachtung.

Sich als Autohaus mit Abstand von Außen zu betrachten, fällt häufig schwer bzw. ist fast unmöglich. Zu sehr ist man mit den internen
Abläufen vertraut. Das Autohaus am Emspark aus Leer hat darum andere EGA-Partner um eine Einschätzung
gebeten.

Ein Vorteil, den EGA-Systempartner haben, ist der konstruktive und objektive Blick anderer EGA-Händler und einem Unternehmensberater auf den eigenen Betrieb im Rahmen der so genannten EGA ERFA-Kreise. ERFA ist abgeleitet aus Erfahrungsaustausch und genau darum geht es bei einer solchen Besichtigung.

Das Autohaus Am Emspark aus Leer in Ostfriesland, ein noch recht neuer ERFA-Teilnehmer, ließ sich Ende Juni 2014 von anderen EGA-Händlern und dem Unternehmensberater Reinhold Thalhofer einen Besuch abstatten. Man besichtigte gemeinsam den Betrieb und warf einen Blick hinter die Kulissen des Autohauses.

 

 

Im Anschluss setzte man sich zusammen, so dass jeder Händler seine Manöverkritik anbringen konnte. Es gab neben vielen konstruktiven Vorschläge auch sehr viel Lob für das Autohaus am Emspark, da Geschäftsführer Oliver Brandt und sein Team schon bislang einen sehr guten Job gemacht haben.

Für Oliver Brandt war besonders der Austausch der betriebswirtschaftlichen markenübergreifenden Kennzahlen aller anwesenden EGA-Händler interessant.

Und obwohl der ERFA-Kreis aufgrund der räumlichen Nähe dieses Mal im Rahmen der EGA-Jahrestagung auf Norderney stattfand, hatten die Händler keine Lust darauf, die Gespräche zugunsten der Insel Norderney abzubrechen. Man beschäftigte sich so interessiert mit dem Autohaus am Emspark, dass alle gerne „Überstunden „ machten. Von den besprochenen Änderungen wurde bereits einiges umgesetzt, vieles ist in Bearbeitung.

 

mehr zur ERFA >>

 

Ansprechpartner

Fr. Manuela Passen
Vertriebsleitung

E-Mail
mp@ega.eu

Telefon:
02196 7235 84

EGA-Einkauf


Gemeinsam stark